Lucas-Lossius-Schule
Grundschule Reinhardshagen

PC-Unterricht und Freie Arbeit

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule den PC-Unterricht für die Klassen 3 und 4. Die Schülerinnen und Schülern arbeiten ein Halbjahr lang in einer festen Stunde pro Woche im Computerraum und erweitern ihre Medienkompetenzen in vielen verschiedenen Bereichen. Bestandteil des PC-Unterrichtes sind u.a. Textverarbeitung, Recherche im Internet, Arbeit mit Grafik- und Gestaltungsprogrammen und Speichern und Abrufen von Daten.

Im anderen Schulhalbjahr haben die Schülerinnen und Schüler die Stunde "Freie Arbeit". Hier ist ein vielfältiges, selbstständiges und selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen möglich. Den Kindern stehen verschiedene Karteien und Materialien zur Verfügung, mit denen sie selbstbestimmt arbeiten können. Auch das Arbeiten an kleinen Projekten mit anderen Kindern zusammen ist in dieser Stunde möglich. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen ihre schulischen Interessen, Stärken und auch Schwächen wahrzunehmen und daran zu arbeiten.