Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2022/23
Zum schulinternen Grundschul-Cup mit Unterstützung des Tennisbezirks Nordhessen trafen sich am 07. Juni 2023 die Klassen 3+4 mit 71 Kindern unserer Lucas-Lossius-Schule auf der 4-Platz-Anlage des Tennisvereins Reinhardshagen (TVR). Alles war gut vorbereitet, die 12 Mannschaften gebildet, die Mannschaftsführer eingewiesen, die 6 Kleinfeldnetze aufgestellt und Sitzplätze für jede Mannschaft neben den Netzen vorbereitet.
Die Organisatoren hatten ein Programm erarbeitet, dass allen Schülerinnen und Schülern wettkampfmäßiges Tennis in Einzel- und Doppelspielen ermöglichte. Die TVR-Mitglieder Karin Brostmeyer, Christine Rapp, Corinna Fiege-Borchert, Tina Gottmann, Siegrid Borrmann, Marco Heinemann, Gisela Stuparek, Jonny Schellberg und Wolfgang Haase waren Schiedsrichter/ Organisatoren auf den 6 Kleinfeldplätzen. Wolfgang Henrich (Vizepräsident Tennisbezirk Nordhessen) und Gigi Borovac (Tennis-Trainer) waren sehr aktiv mit Koordinations- und Motorik-Übungen auf Platz 1 unterwegs.
Alle Kinder und Organisatoren hatten vom Tennisverband ein spezielles T-Shirt erhalten. In der Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Durchgang gab es für jedes Kind ein kostenloses Getränk. Nach mehr als 3 Stunden Tennis erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Siegreiche Mannschaft der Klassen 3 war Mannschaft 2 um Mannschaftführerin Clara Kersten. Bei den 4. Klassen siegte Mannschaft 4 um Ella Heinemann.
Alle Sieger erhielten einen Gutschein für das lokale Eiscafé „da Giuseppe“. Die Siegerehrungen nahm der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Wolfgang Haase vor.
Anwesende Eltern und Lehrer haben sich auch an dem gesamten Programm erfreut. Die Begeisterung aller Kinder war deutlich zu sehen und zu spüren. Der Tennisverein würde sich sehr freuen, wenn wir damit das Interesse von weiteren Schülern geweckt haben, zu uns zu einem Schnuppertraining zu kommen. Dazu hat der Tennisverein nach Hinweisen des Trainers für Freitag, 16. Juni 23 von 14-16 Uhr insgesamt 12 interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler eingeladen.
(Quelle: https://www.tv-reinhardshagen.de/kinder-jugend/grundschul-cup/)
Die LLS-Schule hatte vom 22.05.-24.05.23 eine Projektwoche zum Thema Gewalt. Wir haben gelernt "Was ist Gewalt?" und "Wie kann man reagieren?" Wir haben auch viele Situationen nachgespielt und haben vieles gelernt. Zum Abschluss gab es noch eine Fair-Play-Olympiade, wo es viele Stationen gab. Besonders schwierig fand ich den Ausdauerlauf, aber ich habe es geschafft 3 1/2 Runden zu laufen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem dass der Eiswagen kam. (geschrieben von Nico 3a)
Am 22.05.-24.05.23 hatten wir, die LLS, eine Projektwoche "Gewaltvermeidung" und eine Fair-Play-Olympiade. Am Montag haben wir uns damit beschäftigt, was Gewalt überhaupt ist und haben noch ein paar Situationen nachgespielt. Am Dienstag haben wir gelernt, was man machen soll, wenn man Gewalt beobachtet: man sollte nicht anfeuern sondern Hilfe holen oder dazwischen gehen. Am Ende haben wir noch über Schimpfwörter geredet. Am Mittwoch hatten wir die Fair-Play-Olympiade wo wir zusammenarbeiten mussten. Mir hat am besten das Runden laufen gefallen. Ich konnte sehr viel mitnehmen über Gewaltvermeidung. (geschrieben von Henry 3a)
Vom 22.05-24.05.23 hatten wir das Thema "Gewaltvermeidung" und wir haben gelernt, was Gewalt ist und wie ich bei Gewalt reagiere. Am 24.05. hatten wir die Fair-Play-Olympiade und da gab es 8 Stationen. Fast alle waren auf dem Schulhof, außer eine, die war auf dem Sportplatz. Ich habe zwei Runden geschafft und Nina hat drei Runden geschafft. Nach der Fair-Play-Olympiade kam der Eiswagen. Die Projektwoche und die Fair-Play-Olympiade haben mir sehr gut gefallen. (geschrieben von Lena 3a)
Seit mehreren Jahren fördert die HNA im Rahmen „Kinder für Nordhessen“ nachhaltige Projekte aus Grundschulen. Bereits im Jahr 2021 hat die Lucas-Lossius-Schule einen Antrag auf die Förderung der Gestaltung eines Schulgartens gestellt. Dieser Förderantrag wurde uns genehmigt und die Schule hat 2400 Euro für das Anlegen des Schulgartens bzw. Beschaffung der Hochbeete, Gartengeräte sowie Bepflanzung bekommen.
Am 31. März und 1. April konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern das Projekt endlich in Gang setzten. Dass alles so reibungslos geklappt hat, verdanken wir dem Baggerfahrer Thomas Hausmann und seinem Sohn Davin, der ganzen Familie Gemke, Herrn Poliakov und seiner Tochter Vira, Herrn Seidel und Herrn Watteroth mit seinem Sohn Finn. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Einsatz bedanken!
Ein ganz besonderer Dank gilt Fabian Hinz und der Firma Wiemann Baumaschinen, die uns den Bagger für zwei Tage kostenlos zur Verfügung gestellt hat!
Vielen Dank auch der Familie Spielmann, die zwei leckere Stracke als Dankeschön gespendet hat!
Damit der Schulgarten schnellstmöglich zu einem Lernort in einer natürlichen Umgebung wird, brauchen wir noch Ihre Unterstützung, liebe Eltern, beim Zusammenbauen und Befüllen der Hochbeete. Die Gemeinde Reinhardshagen wird uns das Material für die Befüllung zur Verfügung stellen.
Danach steht dem Schulgarten-Unterricht nichts mehr im Wege und die kleinen „grünen Daumen“ können verschiedene gärtnerische Fähigkeiten erlernen, viel experimentieren, entdecken und neue Erfahrungen machen.
Am Mittwoch, den 29.03.2023 feierte die Lucas-Lossius-Schule ein rauschendes Frühlingsfest. Auf dem Schulhof und im Schulgebäude gab es eine ganze Menge zu entdecken. Jede Klasse verkaufte verschiedene Basteleien, die sie bereits Wochen vorher liebevoll gebastelt hatten. Es gab selbstgemachte Seife, glitzernde Sonnenfänger, bemalte Notizhalter, frühlingshafte Teelichter, Hasen aus Gips, gebastelte Schneeglöckchen, liebevoll gestaltete Osternester und und und. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch kulinarisch war es nicht langweilig. Man konnte zwischen einem leckeren Hot-Dog, Pommes, Eis vom Eiswagen oder einem üppigen Kuchenbuffet auswählen. Für die Kinder gab es zudem tolle Aktionen auf dem Schulhof. Wer wollte, konnte sich schminken lassen oder sich ein cooles Tattoo aufmalen lassen, am Glücksrad drehen, sich im Fußball-Parcours beweisen, Dosen werfen oder eins der neuen Pausenfahrzeuge Probe fahren. Dank der Feuerwehr und dem Modellbahn-Club gab es auch noch für die technikbegeisterten etwas zu Bestaunen. Es war ein toller Nachmittag, der nur mit der zahlreichen Unterstützung vieler Eltern umsetzbar war. Vielen Dank also an alle Helfer und Unterstützer und auch vielen Dank an die Firma Benary für die gespendete Blumendeko.
Am 13.02.2023 sind die Klassen 3 und 4 von der LLS ins Staatstheater mit dem Bus gefahren und haben "Peterchens Mondfahrt mit Anneliese" geguckt. Das Theaterstück begann um 09:00 Uhr. Die lustigste Stelle fand ich, wo Peterchen auf dem Bett gesprungen ist und am schönsten fand ich die Nachtfee, denn ihr Kleid war wunderschön. Ich fand das Theaterstück sehr interessant und schön.
geschrieben von Nina 3a
Am 13.02.2023 fuhren die 3. und 4. Klassen der Lucas-Lossius-Schule ins Staatstheater nach Kassel. Nachdem wir in dem großen Saal Platz
genommen haben, begann das Theaterstück. Es hieß "Peterchens Mondfahrt mit Anneliese". In dem Stück sind Peterchen und Anneliese zum Mond geflogen. Ihr Freund, Herr Sumsemann, hatte sein Bein verloren und sie hatten es ihm zurück geholt. Die gute Fee half ihnen dabei. Als das Stück zu Ende war, haben wir draußen gefrühstückt. Danach sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.
geschrieben von Arne 3a
Am Montag, den 13.02.23 war ich mit meiner Klasse im Theater in Kassel. Zwei riesige Busse haben uns vor der Schule abgeholt. Vier Klassen waren dabei. Wir sahen im Theater das Stück "Peterchens Mondfahrt". Die Hauptpersonen waren Peter, Anneliese, die Eltern, der Käfer, der Sandmann und andere. Mir gefiel die Stelle am besten, als der Sandmann Glitzer ausgestreut hat. Er wollte den Kindern schöne Träume schenken. Glitzer traf den Käfer und dieser schlief schnell ein. Am Schluss wurde alles gut. Die Kinder wachten in ihrem Bett auf und es war schön morgens. Wir frühstückten vor dem Theater. Nach der Vorstellung fuhren wir zur Schule zurück.
geschrieben von Mick 3a
Bald ist wieder Weihnachten - das Fest der Liebe, der Freude, der Hoffnung und des Friedens!
Mit viel Engagement beteiligte sich die Lucas-Lossius-Schule dieses Jahr erneut bei der Aktion "Weihnachten für Kinder in Not" der Stiftung Kinderzukunft.
Viele Kinder unserer Schule haben mit ihren Familien aus einem einfachen Schuhkarton eine Weihnachtsüberraschung für ein Kind in Not gezaubert! 118 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen werden dieses Jahr für ein Lächeln und unvergessliche Momente der Freude bei den Kindern in Bosnien, Herzegowina, Rumänien und nach Möglichkeiten in der Ukraine sorgen! 118 Kinder aus bedürftigen Familien werden an Weihnachten Glück und Freude erleben können! Die gesammelte Geldspende von 160,50 Euro sorgt für den Transport der Weihnachtsgeschenke.
Herzlichen Dank an alle, die dieses Jahr ein Teil einer echten Weihnachtsgeschichte geworden sind, für die tatkräftige Teilnahme an der Aktion, für Empathie und Mitgefühl!
Einen besonderen Dank an Frau Diedrich und Ihre Oma Beate Diedrich, die auch dieses Jahr die Aktion fleißig unterstützt haben, an die Firma Attendorn Medizintechnik für 100 Euro Geldspende sowie an die Kinder der Klassen 1a und 1b, die im Rahmen der Aktion 225 Muffins gebacken und verkauft haben!
"Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück!"
Die 3. Klassen hatten am 07.11.22 einen tollen Projekttag zum Thema Wald mit der Unterstützung des Kreisjagdverein Hofgeismar e.V.. Insgesamt kamen drei ausgebildete JägerInnen in den Unterricht und zeigten und erklärten den Kindern viel über den spannenden Lebensraum Wald und den Tieren, die darin leben. Es gab viel zu sehen, z.B. echte Geweihe, ausgestopfte Tiere und Tierspuren, aber auch viele interessante Infos dazu und die Kinder konnten viele Fragen stellen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit ein echtes Geweih anzufassen oder ein Fuchsfell zu streicheln? Die Kinder waren begeistert und bereits in der nächsten Woche dürfen die Kinder der Klassen 4 die gleichen Erfahrungen sammeln, denn dann kommt der Kreisjagdverein Hofgeismar e.V. erneut zu uns. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Nach 5 Jahren war es endlich wieder soweit, der Projektzirkus "Bellissimo" kam zu uns und hat mit den Kinder zusammen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Am Sonntag, den 16.10.22 ging es los und gemeinsam mit vielen Eltern wurde das Zirkuszelt aufgebaut. Von Montag bis Donnerstag übten die Kinder im Zirkuszelt Kunststücke ein und verwandelten sich in richtige Artisten. Dank der tollen Unterstützung des Teams vom Zirkus Bellissimo gelang dies in nur wenigen Tagen. Bereits am Donnerstag, den 20.10.22 war es dann soweit, die Kinder hatten ihre große Vorstellung. Es kamen viele Eltern, Freunde und Verwandte und schauten sich die Vorstellungen im Zirkuszelt an. Es gab viel zu sehen: Seiltänzerinnen, Jongleure, Trapezkünstler, Zauberer und natürlich auch Clowns. Die Zuschauer waren begeistert und klatschten viel Applaus. Der Förderverein verkaufte Bratwürste und Getränke und im Zirkuszelt gab es Popcorn und Zuckerwatte. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!
Mit 76 Schülern der Klassen 3 und 4 führte der Tennisverein Reinhardshagen e.V. wieder nach 2019 am 30. September 2022 von 8:00 bis 12:30 Uhr einen Tennis-Grundschulcup durch. In diesem Jahr verbanden wir diese Veranstaltung mit dem Aktionstag „MOVE4Peace“ der Deutschen Sportjugend. Erstmals konnte auch eine Mannschaft unserer ukrainischen Kinder aus Reinhardshagen teilnehmen, die sich mit ukrainischen Kindern aus der Drei-Flüsse-Realschule Hann. Münden und Negina aus Afghanistan verstärkt hatten.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoSlideshow/images/thumbnail.svg
Neun Vereinsmitglieder waren als Betreuer/Schiedsrichter auf den 6 Kleinfeldern für die Kinder zur Unterstützung und Anleitung im Einsatz. Dazu kam Wolfgang Henrich, Vizepräsident des Tennisbezirkes Nordhessen, der uns mit Equipment und Anleitung bei Motorik- Spielen gemeinsam mit unserem Trainer Andy Polakowski tatkräftig und vorbildlich unterstützte. Die Lehrer der Lucas-Lossius-Schule haben die Organisation aktiv unterstützt und zum Gelingen beigetragen.
Jeder Teilnehmer erhielt vor Beginn der Wettkämpfe ein HTV-Shirt und nach Abschluss eine Plakette und eine Urkunde.
Zum Schnuppertraining am 14. Oktober um 16:00 Uhr und 21. Oktober um 15:00 Uhr wurden 15 Kinder eingeladen. Wer außerdem Interesse hat, meldet sich bitte bei unserer Jugendwartin Melanie Ammann (Tel. 0 171 5707931).
An diesem Vormittag waren auch Eltern und Verwandte der Schülerinnen und Schüler als Zuschauer herzlich willkommen.
Gitarren-Schnupperstunde
Am 27.09. gab es für die Klassen 3 eine Schnupperstunde der besonderen Art. Das Gitarreninstitut Kassel, vertreten durch Dieter und Lukas, zeigte den Kindern was dieses Instrument alles kann und wie vielseitig es ist. Alle waren begeistert und wer es selbst mal ausprobieren möchte, der kann mit einem Gutschein eine kostenlose Teststunde bekommen.