Lucas Lossius (1510-1582)

Quelle: www.flickr.com
Der Namenspatron unserer Schule war ein Vaaker Bauernsohn, der im 16. Jahrhundert lebte und eine außergewöhnliche Karriere machte. Er war im Jahrhundert der Reformation ein berühmter Pädagoge, Theologe, Kantor und Schriftsteller und als solcher weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Der Vater von Lucas Lotze (lateinisiert: Lucas Lossius) war Johannes Lotze aus Immenhausen, der als Bauer nach Vaake übersiedelte, seine Frau Catharina, geb. Heine stammte aus Hemeln. In Vaake, heute ein Ortsteil von Reinhardshagen, wurde ihr Sohn Lucas wahrscheinlich am 18. Oktober 1510 geboren.

Lucas besuchte in Vaake die Dorfschule, später die Bürgerschule in Hann. Münden und das Gymnasium in Hess. Oldendorf. In Göttingen erhielt er durch die Förderung seines Onkels erste Anregungen auf musikalischem Gebiet bevor er 1527 nach Lüneburg an das dortige Johanneum ging, an dem sein Onkel Lehrer gewesen war.

Nach Studien in Leipzig (ab 1530) und Wittenberg (wo er mit Philipp Melanchthon bekannt wurde), arbeitete er zunächst als Sekretär des Lüneburger Reformators Urbanus Rhegius, dann als Lehrer und ab 1542 auch als Konrektor am Lüneburger Johanneum bis zu seinem Tode am 8. Juli 1582. Als Kantor war er dort für die liturgische Musik in Schule und Kirche verantwortlich. Mit seiner Frau Anna, die er 1542 heiratete, hatte er mehrere Kinder.

In evangelischen Gesangbüchern finden sich von ihm die Werke Ehre sei dir Christe, Der du bist drei in Einigkeit oder Ein Kind geborn zu Bethlehem.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucas_Lossius)